Beobachtungsbericht von Jupiter und Saturn, Webcam - Aufnahmen

5.1.2002;      22:00 bis 23:00 MEZ

Ort:    Nähe Ulm/Donau, im Garten hinter dem Haus
Instrument:  127 / 875 mm Apo-Refraktor
Webcam:   ToU 740, über Fluorit Flatfield Converter angeschlossen, Feff = 2,45 m, IR-Sperrfilter
Bedingungen:  Grenzgröße ca. 4 Mag. Seeing recht gut, aber mit - 15°C sehr kalt !!!

Ich hatte die Webcam erst kurz vorher gekauft. Dies war der 2. Versuch am Himmel. Ich hatte ein IR-Sperrfilter verwendet. Vorversuche an terestrischen Motiven ergaben, dass ohne Sperrfilter die Farben sehr flau waren. Die Schärfe war ohne IR-Sperrfilter jedoch kaum schlechter.

Ich habe von Jupiter und Saturn je 2 Videos zu 10 Sek. ( viel zu kurz ! ) aufgenommen.
Bei Jupiter habe ich alle 226 Bilder verwendet, bei Saturn aus Rechenzeitgründen jedoch nur 100 Bilder ( ich hatte damals nur einen sehr langsamen PC ). Die Addition erfolgte mit Giotto. Nachbearbeitung habe ich mit Photoshop gemacht, da mir Giotto noch recht fremd war.
Vor allem die Farbe mußte korrigiert werden. Meine Originalaufnahmen waren doch recht farbstichig. Der Farbabgleich in der Webcam-Software empfand ich zumindest als gewöhnungsbedürftig. Ich war aber von den Ergebnissen überrascht.

Ich hatte mich gewundert, dass der Laptop bei -15°C überhaupt mitgespielt hat. Er stand auf einem kleinen Tischchen neben dem Fernrohr. Die Laufzeit des Laptops, bis die Aufnahmen 'im Kasten' waren, hat doch gut 1 Stunde gedauert. Ich habe den Laptop auf eine Isoliermatte gestellt, und den Deckel von dem Display außen mit einer Schaumstoffmatte isoliert. Das hat offensichtlich genützt.

Bei der Jupiteraufnahme sind folgende Monde zu sehen ( von links ) : Europa, Io und Callisto.