"Kleiderbügel-Haufen" CR399,   Sternbild "Füchschen" (Vulpecula)                       

Objekt 

Das Bild zeigt CR 399, den "Kleiderbügel-Haufen", im englischsprachigen Raum auch "Coathanger" genannt. Die Sternanordnung befindet sich im Sternbild "Füchschen", ganz knapp am Rand zum Sternbild "Pfeil". Wenn man das Bild vertikal spiegelt, so ist der "Kleiderbügel" ganz markant. Die Sternanordung ist allerdings kein "richtiger" Sternhaufen. Die Sterne gehören nicht zueinander, sie stehen nur zufällig in der gleichen Richtung, aber in ganz unterschiedlichen Entfernungen.
Die Region liegt in der Milchstrasse, dadurch ergibt sich ein reicher Sternenhintergrund.

Oben etwas rechts der Mitte liegt die kleine HII - Region Sh2-83. In dem Nebel soll sich ein Infrarot-Sternhaufen befinden. Betreff der Entfernung habe ich nur "unbekannt" gefunden.

Bei meinen Recherchen zu dem Bild habe ich gefunden, dass es in dem von mir fotografierten Gebiet einen Planetarischen Nebel geben soll mit der Bezeichnung G055.0+1,8, oder auch KLW3 genannt - nach den Entdeckern F.Kerber, G.Lercher und R. Weinberger von der Universität Innsbruck. Und tatsächlich war auf meinen Ha-Aufnahmen an der betreffenden Stelle eine Aufhellung, die ich heraus arbeiten konnte. Auf den Luminanzaufnahmen war an der betreffenden Stelle nichts sichtbar.
Der Planetarische Nebel wurde erst im Jahre 1994 entdeckt !! Eine Google-Suche nach dem Objekt hat nur sehr wenige Treffer ergeben. Er ist also wohl ein "Exot" Die Lage von KLW3 ist im Bild markiert.
.

Aufnahme-Datum 

 14. 6 .2021

Instrument bzw. Optik 

 8 Zoll - Newton + Korrektor, F/3,6

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 6200 MC Pro, T CCD = -10°C,   Ha 3,5 nm und Luminanz-Filter: Baader

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

  L= 20 x 6 Min., Ha= 4 x 10 Min. ( Gesamt = 2 h 40 m )

Bearbeitung 

 CCDStack 2, DSS, Fitswork , Maxim DL, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 19 h 26min 01sec.
                   DE = +20° 06' 31"

    Bildfeldgröße 2,88° x 1.9°
    = 5 Vollmonddurchmesser breit