Westlicher Teil des Cirrus-Nebels, Supernova-Überrest ,     Sternbild Schwan                                       

Objekt 

 Die Aufnahme zeigt den Westteil des bekannten Cirrus-Nebels im Sternbild Schwan.
Norden ist rechts, Osten unten.
Der obere Nebelteil mit dem hellen Stern 52 Cygni hat die Bezeichnung NGC 6960. Er wird wegen seiner Form auch "Hexennebel" oder "Witch's Broom" genannt.
Der untere Teil des Bildes enthält "Pickering's Triangel". Die Struktur hat unverständlicherweise keine eigene Katalog-Bezeichnung. Edward Charles Pickering war ein amerikanischer Astronom (1846 - 1919), der sich Verdienste in der Sternphotometrie und -spektroskopie erarbeitet hat.

Ich hatte die Aufnahmen zu diesem Bild an 2 Abenden gemacht, wobei besonders am ersten Abend der Himmel alles andere als gut war. Mein SQM-Gerät zeigte mir Werte von nur 19,3 - 19,0 an. Am zweiten Abend war es etwas besser, aber weit entfernt von gut. Das Motiv hätte mehr Gesamtbelichtungszeit vertragen, aber der Himmel war mir nicht wohlgesonnen.

Entfernung ca. 2400 Lichtj.

Aufnahme-Datum 

 23. + 30. 9. 2021

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 8" Newton ASA8N + ASA-Korrektor, ASI 6200 MM Pro  (T= -10°)

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Ha 3,5nm (Baader), OIII 5 nm (Astrodon), RGB (Baader)

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern

Belichtung 

 Ha 3,5 nm: 10 x 10 Min + 6 x 8 Min.
 OIII 5 nm: 8 x 8 Min.
 RGB: je 2 x 5 Min.
 Gesamt : 4 Std

Bearbeitung 

 CCDStack2, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop ,

Bemerkung 

 

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 20 h 47 min 02 sec.
                   DE = +31° 03' 38"

    Bildfeldgröße 2,06° x 1,6°
     = 4 Vollmonddurchmesser breit