IC1396, offener Sternhaufen und Emissionsnebel im Cepheus                                       

Objekt 

 Der Komplex liegt im Sternbild Cepheus. Der Nebel hat einen scheinbaren Durchmesser von fast 3°. Er wird von dem eingebetteten Sternhaufen zum Leuchten angeregt. Der orangefarbene Stern am oberen Bildrand wurde von Wilhelm Herschel "Granatstern" genannt. Er dürfte einer der größten bekannten Sterne sein. An die Stelle unserer Sonne gesetzt würde er über die Saturnbahn hinaus reichen!
Ein von rechts herein ragender Dunkelnebel wird auch als "Elephantenrüssel" bezeichnet. Die dunklen "Löcher" im Nebel sind ebenfalls Dunkelnebel

Bildbearbeitung: Tonemappingverfahren in Anlehnung an "real color".

Aufnahme-Datum 

16. + 17. 9.2014

Instrument bzw. Optik 

 TEC 110 FL + Originalflattener ; F/5,6

Montierung 

 GM 2000 HPS auf "halbstationärer" Säule

Kamera / Filter 

 FLI PL 16803 , T CCD = -35°C,   Filter Ha 6nm, OIII 5 nm, R, G, B

Beobachtungsort 

 Nersingen bei Neu-Ulm / Bayern

Belichtung 

 Ha: 12 x 15 Min, OIII: 3 x 15 Min + 4 x 15 Min (2x2 bin), R, G, B: je 2 x 5 Min. ( Gesamt: 5 Std. 15 Min )

Bearbeitung 

 Aufnahme: MaximDL
 Bearbeitung: Fitswork , Maxim DL, Straton, Photoshop , Bi-Color "Ton-Mapping-Verfahren"
 Ha = Rot, OIII = Blau-Grün, keine Darks,

Bemerkung 

 Kein Guiding! Sehr schlechte Transparenz, vor allem bei den OIII - AufnahmenI
 Bildfeldgröße 3,08° x 3,08° ( = 6 x 6 Vollmonddurchmesser )