Kugelsternhaufen M92,    Sternbild Herkules                                       

Maus über Bild = Detail

Objekt 

 Ich hatte mir bewußt ein Objekt ausgesucht, welches hell genug ist, damit ich in einer einzigen Nacht auskomme. Meine Wahl ist auf den Kugelsternhaufen M92 in Herkules gefallen. M13 im gleichen Sternbild wird ja sehr oft fotografiert, und M92 dabei manchmal Übersehen. Er ist mit einem Durchmesser von ca. 14' nur wenig kleiner als M13.

Ich habe jeweils mit 2 unterschiedlich langen Belichtungszeiten fotografiert: 120 Sek. für das helle Zentrum des Kugelsternhaufens, und 300 Sek. für die sonstigen Bildbereiche.

 Ich habe mit 2 Teleskopen gleichzeitig gearbeitet. Auf meiner Montierung ist standardmäßig der 8" - Newton aufgesetzt. Als zweites Teleskop war der Apo TEC140 montiert. Jede Kamera wurde von ihrem eigenen Laptop angesteuert und parallel fotografiert. Diese Vorgehensweise hat sich gut bewährt. Kann man doch die meist seltenen wirklich guten Nächte wesentlich besser ausnutzen, zumal die Nächte im Mai etwas kurz sind.

Aufnahme-Datum 

 26. 05. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 Scope 1 / Kamera 1:  ASA 8 Zoll - Newton F/3,6 + Korrektor / ASI 6200 MC Pro ---> RGB
 Scope 2 / Kamera 2:  Apo TEC140 + FF140 + ASI 6200 MM
---> Luminanz

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Luminanz (Baader)

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Kamera 1: 15 x 120 Sek + 18x 300 Sek. (RGB)
 Kamera 2: 15 x 120 Sek + 18x 300 Sek. (Luminanz)
 Gesamt: 4,0 Std.

Aufnahme / Bearbeitung 

 Maxim DL (Gain=100, Offset = 30) , DSS, Fitswork , Maxim DL, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding.   Mit zwei Teleskopen und zwei Kameras gleichzeitig fotografiert

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 17 h 17 min 10 sec.
                   DE = +43° 07' 02"

    Bildfeldgröße 1,27° x 1,06°
     = 2,6 Vollmonddurchmesser breit