Spiralgalaxie M94,     Sternbild Jagdhunde                                       

Objekt 

 Das Bild zeigt die Spiralgalaxie M94 in den Jagdhunden, unterhalb der Deichsel des Großen Wagens. M94 besitzt eine sehr helle Kernregion und einen schwachen äußeren Halo. Wenn man diesen Halo bei nicht ganz optimalen Himmelsbedingungen auf dem Bild haben möchte, so sind 3 Stunden Gesamtbelichtung schon nötig.
Der innerste Kern von M94 war bei 5 Min. Belichtungszeit überbelichtet. Deshalb habe ich, als der Himmel noch nicht ganz so dunkel war, zusätzlich 20 Aufnahmen mit nur 1 Minute Belichtungszeit gemacht, bei denen der Kern gut durchzeichnet ist. Später in der Bildbearbeitung habe ich aus diesen Aufnahmen den Galaxienkern in das normale Bild eingesetzt. So zeigt auch die Kernregion Struktur.

Ganz rechts am Rand liegen noch 2 kleinere Galaxien: NGC 4625 (oben) und NGC 4618 (= ARP 23), die das Bild komplettieren. Die beiden Galaxien scheinen zu interagieren. Das Paar ist auch unter der Bezeichnung "Holm 438" bekannt.

Entfernungen M94: ca. 16 Mill. Lichtj., NGC 4625: ca. 30 Mill. Lj., NGC 4618: ca, 26 Mill. Lj.

Aufnahme-Datum 

 23.03. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 8" Newton ASA8N + ASA-Korrektor,
  ASI 6200 MC Pro

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Luminanz-F. (Baader),

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Luminanz: 36 x 5 Min + 20 x 1 Min
 Gesamt : 3 Std 20 Min

Aufnahme / Bearbeitung 

 SharpCap Pro (Gain=200, Offset = 30) / CCDStack2, Fitswork , Maxim DL, StarNet2,, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding.

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 12 h 47 min 37 sec.
                   DE = +41° 05' 14"

    Bildfeldgröße 2,57° x 1,74°
     = 5 Vollmonddurchmesser breit