"Eulenhaufen" NGC 457 ,     Sternbild "Kassiopeia"                                       

Maus über Bild --> Beschriftung von schwachen PGC-Galaxien

Objekt 

 Ich habe mir hier einen offenen Sternhaufen in der Kassiopeia vorgenommen, den sog. "Eulenhaufen". Er wird auch "ET-Haufen" genannt, weil er angeblich einem ET-Männchen ähnlich sein soll.
Die beiden hellen Sterne von NGC 457 stellen die Augen der Eule dar. Es sind wohl Vordergrundsterne, die damit mit dem eigentlichen Sternhaufen gravitativ nicht verbunden sind.

In dem Aufnahmefeld befinden sich eine ganze Reihe winzig kleiner Galaxien. Einige habe ich in dem "Mouse-over-Bild" mit ihrer Bezeichnung versehen, und nach den Daten gesucht. Es sind PGC - Galaxien, die wegen ihrer großen Entfernung bereits eine Rotverschiebung haben, die Z = 0,08 bis 0,28 beträgt. Das entspricht Entfernungen von immerhin ca. 1000 bis 3700 Mill. Lichtjahren ! Der "Spitzenreiter" mit einer Entfernung von 3700 Mill. Lichtjahren ist PGC 137671.

 Entfernung von NGC 457: ca. 7900 Lichtjahre.

Aufnahme-Datum 

 08. 09. 2020

Instrument bzw. Optik 

 TEC 140 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 FLI ML 16200 , T CCD = -34°C,   R, G, B (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 R G B = je 10 x 4 Min, Gesamt 2,0 Std.

Bearbeitung 

 CCDStack2, Registar, Fitswork , Maxim DL, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, aber Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 01 h 19 min 49 sec.
                   DE = +58° 11' 51"

    Bildfeldgröße 1,49° x 1,17°
     = 3 Vollmonddurchmesser breit