Emissionsnebel Sh2-104 ,     Sternbild Schwan                                       

Objekt 

 Sh2-104 im Schwan ist ein kleiner relativ unscheinbarer Emissionsnebel, der mir auf einer Übersichtsaufnahme aufgefallen war. Er liegt etwas süd-östlich vom bekannten Creszenznebel NGC 6888. Er hat die Bezeichnung Sh2-104, bzw. auch DBW 14 und LBN 195. Es heißt, er wurde erstmals 1951 explizit auf der Sternwarte Simeis auf der Krim beobachtet und fand dort Einzug in einen Katalog. Man vermutete zuerst, daß es sich um einen Planetarischen Nebel handelt, fand aber später heraus, daß die Struktur "nur" ein normaler Emissionsnebel ist.

Der Nebel hat nur wenig OIII, und noch weniger SII, zumindest bei meinen nicht so optimalen Himmelsverhältnissen. Ich habe es trotzdem versucht. Die OIII-Anteile sind die türkisfarbigen Nebel in der Mitte, SII gibt den etwas dunkeroteren Rand.

 Entfernung: ca. 13'000 Lichtjahre

Aufnahme-Datum 

 12. + 19. + 20. + 7. 2020

Instrument bzw. Optik 

 TEC 140 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 FLI ML 16200 , T CCD = -30°C,   Filter: Ha 3,5nm (Baader), OIII 5 nm (Astrodon), SII 5 nm (Astrodon),
  R, G, B (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 Ha: 14 x 15 Min, OIII: 13 x 10 Min (2x2 bin), SII: 7 x 10 Min (2x2 bin), R, G, B: je 4 x 5 Min.  
 (Gesamt: 7,8 Std.)

Bearbeitung 

 CCDStack2, Registar, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop ,

Bemerkung 

 Kein Guiding, Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 20 h 18 min 02 sec.
                   DE = +36° 49' 25"

    Bildfeldgröße 1,47° x 1,132°
     = 3 Vollmonddurchmesser breit