HII- und OIII- Nebel Sh2-88 und Sh2-87,    Sternbild Füchschen                                       

Objekt 

 Zielgebiet war eine nicht sehr bekannte Region im Sternbild Füchschen auf halben Wege zwischen Stern "Albireo" (Schwan) und M27. Ich hatte das Objekt im Web auf einer Weitfeldaufnahme entdeckt. Es wird nicht sehr oft fotografiert, wohl weil es relativ lichtschwach ist.
Der im Bild linke Nebel ist Sh2-88 ( = LBN 139 ). Die beiden kleinen Nebelflecken darunter sind Sh2-88 B1 und Sh2-88 B2.

Für die 7 Stunden Gesamtbelichtungszeit hatte ich 4 Nächte benötigt, weil immer wieder Wolken aufgezogen sind.

Entfernung von Sh2-88: ca. 6500 Lichtj.
Norden ist links.

Aufnahme-Datum 

 2. + 3. + 5. + 8 7. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

TEC 140 F/7
ASI 6200 MC / ASI 6200 MM

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Optolong L-eXtreme Dualband / Ha-Filter 3,5 nm (Baader)

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Kamera 1: 10 x 8 Min + 8 x 10 Min
 Kamera 2: 28 x 10 Min
 Gesamt: 7,0 Std.

Aufnahme / Bearbeitung 

 Maxim DL (Gain=100, Offset = 30) / DSS, StarNet2, Fitswork , Maxim DL, Photoshop,

Bemerkung 

 Kein Guiding.

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 19 h 45 min 39 sec.
                   DE = +25° 07' 08"

    Bildfeldgröße 2° x 1,35°
     = 4 Vollmonddurchmesser breit