Nebel im Sternbild "Schwan" bei 44 Cygni, Reflexionnebel vdB 133 und HII - Nebel Sh2-106,          


HII - Region Sh2-106

Objekt 

Die Region des Bildes liegt im Sternbild Schwan gut 3,5° südöstlich von Gamma Cygni ("Sadr") unterhalb des "Schmetterlingsnebels". Gefallen hat mir an diesem Motiv die Kombination des Reflexionsnebels vdB 133 bei dem Stern 44 Cyg, und der HII - Region Sh2-106 rechts oben. Der Reflexionsnebel ist sehr schwach und hat sich bei meinen vorhandenen Himmelsverhältnissen nur sehr kontrastarm vom Hintergrund abgehoben. Der Nebel ist nicht so blau wie es viele andere Reflexionsnebel sind, sondern ist eher weißlich. Er erschien auch in allen drei R-G-B - Farbkanälen auch ähnlich hell.

Sh2-106 ist eine bipolare HII - Region, die tatsächlich erst 1946 von Rudolph Minkowski entdeckt wurde. Das finde ich bemerkenswert, denn der Nebel ist recht hell. Gegenübetr den anderen HII - Nebeln der Region fällt er wirklich auf, denn die übrigen HII - Nebel sind in Natura nicht so kräftig wie sie auf dem Bild erscheinen. Ich habe sie für das Bild etwas hervorgehoben.

In Sh2-106 ist auch ein wenig OIII enthalten, das ich versucht habe einzuarbeiten. Hierbei sollte man sich aber zurück halten, denn das rote Ha ist eindeutig dominierend. Ich habe das OIII aus dem entsprechenden schmalen OIII - Bandpass des Optolong-Filters gewonnen, und zwar den Anteil, der im Grünkanal war.

Sh2-106 erinnert mich an eine sitzende Katze, Oben mit den Ohren, und unter der nach rechts abgewinkelte Schwanz.
 

Aufnahme-Datum 

 11. 7 / 18.7./ 27.7./ 8.8.2021

Instrument bzw. Optik 

 8 Zoll - ASA-Newton + ASA - Korrektor, F/3,6

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 6200 MC Pro, T CCD = -10°C, / Optolon eXtreme Dualband-Filter, Ha -F. 3,5 nm (Baader), Luminanz-Filter  (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

  Dualbandfilter 8 x 8 Min, , Ha = 26 x 8 Min., L = 15 x 5 Min ( Gesamt = 5,8 Std. )

Bearbeitung 

 CCDStack 2, Fitswork , Maxim DL, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, Dithern "via Mount"
 Crop, bzw. aufgenommen mit ROI (Region Of Interest)

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 20 h 30min 02sec.
                   DE = +36° 57' 53"

    Bildfeldgröße 1,5'° x 1.2°
    = 3 Vollmonddurchmesser breit