Urlaub auf der Astrofarm Kiripotib, Namibia                                                     
Mai - Juni 2019

Im Mai / Juni 2019 war es wieder soweit: meine Frau und ich hatten unseren inzwischen 6. Namibia-Urlaub auf der Astrofarm Kiripotib. Die Farm liegt ca. 160 km südlich von Windhoek. Wir waren zusammen mit 2 Bekannten vom Heidenheimer Astroverein, Gerhart und Rolf. Diesmal waren wir früher dran als sonst. Wir hatten uns bestimmte Objekte vorgenommen, die später im Jahr nicht mehr erreichbar sind, wie z.B. der Vela Supernova-Überrest. So manche tolle Astroaufnahme war unser Lohn.



Blick auf Windhoek vom Dach des Hotels Avani
  



Die 3 "Astros" aus dem Schwabenland: Gerhart, ich und Rolf
  



Sternwartengelände auf Kiripotib
  



"Meine" Sternwarte mit dem APM Apo 107/700mm
  



Rolf und ich wuchten den Meade ACF 10, den ich mir für Jupiter-Aufnahmen
gemietet hatte, auf die Fornax-Montierung.
  



Ich habe Jupiter im Gesichtsfeld. Links oben steht der Planet,
und auf dem Bildschirm ist das Lifebild.

  



Die Milchstraße mit dem "Kohlensack" über der Farm
  



Eine der gewonnenen Jupiteraufnahmen. An diesem Abend waren gleich 2 Monde vor Jupiter zu sehen. Hier die Aufnahme mit Ganymed, etwas später kam von links noch Io.
  



Rolf in Aktion
  

"Running Chicken Nebula" in Sternbild Zentaur
  



Gerhart wartet auf seine Aufnahmen
  

Nebelregion westlich von Eta Carinae, Sternbilder Vela und Carina
  



Kaffeetrinken vor der "Astrovilla"
  



Neuerdings kann man Fahrräder mit Elektroantrieb auf Kiripotib mieten.