Krater Marian und Mons Gruithausen

Zurück zur Übersicht:  Auf das Bild Klicken !
  


Auf der Aufnahme ragt von oben rechts ein "Festlandausläufer" in den Oceanus Procellarum (unten) hinein. Am südlichen Ende befinden sich eigenartige Dome: Gruithuisen Gamma (1) und Gruithuisen Delta (2).

Gruithuisen Gamma hat an der Basis einen Durchmesser von etwa 20 km und eine Höhe von etwa 1000 m. Auf dem Gipfel befindet sich ein kleiner Krater, der auf dieser Aufnahme aber nicht sichtbar ist.

Links unterhalb liegt der Krater Gruithuisen (G). Durchm. 16 km, Höhe etwa 1800 m.

Oben befindet sich der Krater Mairan ( M ). Er hat einen Durchmesser von 40 km und einen recht scharfen Rand.

_______________________________________________

26.3.02, knapp 2 Tage vor Vollmond

5 Zoll - Apo-Refraktor, FFC,
Webcam ToU 740, Feff = 2,2 m



Dieses Bild zeigt den Krater Mairan und weiter unten die beiden Dome Gruithuisen Gamma und Delta. Bei dieser Aufnahme ist bei Gruithuisen Gamma deutlich der Gipfelkrater zu erkennen (Pfeil). Er hat einen Durchmesser von ca. 2,5 km.

Vergleiche hierzu die Apollo 15 - Aufnahme unten, die die Dome aus gleicher Blickrichtung zeigt.

Es sind noch weitere Dome mit Gipfelkrater zu erkennen, so z.B. Mairan T.

___________________________

30.9.02, 1,5 Tage nach letztem Viertel

5 Zoll - Apo-Refraktor, FFC,
Webcam ToU 740, Feff = 3,3 m.



Dieses Bild ist während der Apollo 15 Mission aus dem Mond-Orbit gemacht und zeigt Gruithuisen Gamma und Gruithuisen Delta.
Der Gipfelkrater von Gruithuisen Gamma ist gut zu sehen.

Die Blickrichtung dieser Aufnahme ist die gleiche wie bei meiner obigen Aufnahme. Ein Vergleich der beiden Bilder ist deshalb recht interessant.