Mars,   Opposition 2020

Mars stand Anfang Oktober 2020 in Opposition zur Sonne. Seine größte Erdnähe erreichte er am 6. Oktober. Das Marsscheibchen zeigte einen maximalen Durchmesser von 22,6", und war dabei 1,7" kleiner als zur Opposition 2018. Dafür kam der Planrt aber mit ca. 45° Horizonthöhe wesentlich höher als 2018. Er war deshalb bei uns in Mitteleuropa sehr gut zu beobachten.

  
  

Anfang Dezember 2020 war das Planetenscheibchen von Mars schon deutlich kleiner geworden, und z.Z. der Aufnahme nur noch14,1" groß. Das Bild hier ist 150% der Originalgröße.
Es wurden 2 Aufnahmeserien in zeitlichem Abstandvon 20 Minuten angefertigt. Daraus wurde diese Animation erstellt.

Die Aufnahmebedingungen waren bezüglichSeeing leider wieder sehr schlecht.


  
  

Die Opposition war hier schon vorüber, und das Marsscheibchen bereits deutlich kleiner geworden. Es wird hier von der Sonne auch nicht mehr voll beleuchtet und zeigt links eine Phase.

Die Aufnahmebedingungen waren leider wieder von sehr unruhiger Luft geprägt. Aber die Polkappe am Südpol ist noch deutlich zu sehen. Am Nordpol ist eine sehr schwache bläuliche Dunstschicht zu erkennen.

  
  

Bei den Aufnahmen herrschte leider eine ziemliche Luftunruhe, das Marsscheibchen wabberte stark. Ich habe deshalb zusätzlich zu den normalen RGB-Aufnahmen noch Infrarotaufnahmen gemacht. Die verwendete Kamera ist sehr infrarotempfindlich. Mit einem IR850 nm - Filter wurde dabei das sichtbare Licht gesperrt. Im Infrarotbereich ist die Luft meistens deutlich ruhiger. Das IR-Bild wurde dann zu 40% als Luminanz eingefügt.