Merkur


Daten von Merkur

Äquatordurchmesser
Umlaufzeit um die Sonne ( siderisch )
Rotationsdauer
Minimale Entfernung von der Erde

Mittlere Sonnenentfernung
Masse
Neigung des Äquator gegen Bahnebene

4879 km
87,07 Tage
58,65 Tage
0,53 AE

57,909 Mill. km ( 0,3871 AE )
0,05527 Erdmassen
~ 0° ( Erde = 23,5° )

1 AE ( Astronomische Einheit ) = 149,6 Mio. km ( = Große Halbachse der Erdbahn )

Merkur ist der sonnennächste Planet. Er hat eine feste, mit Krater übersähte, Oberfläche, ähnlich dem Mond. Die Krater sind jedoch von der Erde aus auch mit den größten Teleskopen nicht zu erkennen.
Als sog. "innerer" Planet zeigt Merkur während seines Umlaufes Phasengestalten, wie unser Mond. Merkur hält sich am Himmel immer in Nähe der Sonne auf. Sein größter Winkelabstand beträgt nur etwa 28°. Dadurch ist Merkur schwer zu beobachten. Schon das Auffinden kann eine Herausforderung sein.


Merkur - Transit vor der Sonne am 9.5.2016

Nach fast genau 13 Jahren war jetzt wieder ein Merkur-Transit. Der letzte fand am 7.5.2003 statt. Aufnahmen davon sind unten zu sehen. Transite von Merkur finden in unregelmäßigen Abständen von 3,5 bis 13 Jahren statt. Merkur ist wesentlich kleiner als die Erde. Sein Durchmesser beträgt nur knapp die Hälfte des Erddurchmessers. Auf den Bildern sieht man Merkur vor der Chromosphäre der Sonne, in der sich sehr dynamische Vorgänge abspielen. Setzt man die Größe der Erde ins Verhältnis zu Merkur, so ist zu erkennen, dass die Protuberanzen meist sogar deutlich größer sind als die Erde.


Der kreisrunde schwarze Punkt rechts unten ist Merkur


Merkur - Transit am 7.5.2003

Der Durchmesser des Merkurscheibchens beträgt hier nur rund 12".
  



Außer Merkur ist hier noch einer der ganz wenigen Sonnenflecken zu sehen.
Die Sonnengranulation ist bereits als Sprenkelung der Sonnenoberfläche zu erkennen.

Alle drei Aufnahmen sind mit dem 5 Zoll - Apo-Refraktor und Herschel-Prisma mit einer Digitalkamera Nikon Coolpix 4500 gemacht worden.