Austellung des Vereins "Astronomie Heidenheim" im Heidenheimer Pressehaus        28. 4. bis 9. 6. 2017

Seit einiger Zeit bin ich aktiv im Heidenheimer Astronomie-Verein, und habe auch an der Ausstellung teilgenommen.

Himmelsfotografie ist eine der Haupt-Aktivitäten im Heidenheimer Astronomieverein. Seit mehreren Jahren besteht eine Astrofotografie-Arbeitsgemeinschaft, die sich mit Theorie und insbesondere mit der Praxis der fotografischen Abbildung von Himmelsobjekten befasst.

Unter dem Titel "Faszination Universum" ging die Arbeitsgemeinschaft nun erstmals an die Öffentlichkeit. Im Foyer des Heidenheimer Pressehauses stellte sie vom 28. April bis zum 9. Juni 2017 neununddreißig großformatige Fotografien unterschiedlichster Himmelsobjekte - vom Mond über die Planeten unseres Sonnensystems bis zu fernen Galaxien und Nebeln - aus
.

Viele der Bilder wurden in der Heidenheimer Sternwarte auf dem Erbisberg aufgenommen; aber auch aus der heimischen Garten- oder Balkon-Sternwarte der Fotografen stammen zahlreiche Aufnahmen - und aus Namibia, wohin die Heidenheimer Astrofreunde wegen des unvergleichlich klaren und dunklen Himmels regelmäßig reisen.

(Text: Dr. Gerhart Raichle, Heidenheim)