Supernova-Überrest Abell 85 (CTB 1),     Sternbild Cassiopeia                                       

Objekt 

Abell 85 - auch bekannt als CTB 1 - liegt in der Cassiopeia, und wurde ursprünglich von Abell als planetarischer Nebel eingestuft. Bald wurde aber deutlich, daß Abell 85 ein Supernova Überrest ist. Der südliche Teil der Blase ist der hellste Teil, und wurde in Lynds Bright Nebular Catalogue als LBN 576 aufgenommen.
Die Blase ist äußerst kontrrastschwach, und hat im Gegensatz zu anderen Supernova Überresten nur sehr wenig OIII. Ich habe versucht, mit hohem Binning ( = große Empfindlichkeit, 8x8 bin mit 300 sek.) zu testen, ob ich Chancen habe, die schwachen OIII-Anteile zu erwischen. Ich hatte davon aber so gut wie nichts auf der Aufnahme entdecken können, und hätte eine seeehr lange Aufnahmeserie machen müssen, um doch noch etwas zu erreichen.

Entfernung: ca. 10'000 Lichtjahre

Aufnahme-Datum 

 7. 11. 2018

Instrument bzw. Optik 

 TEC 110 + Originalflattener ; F/5.6

Montierung 

 GM 1000 HPS

Kamera / Filter 

 FLI ML 16200 , T CCD = -40°C,   Filter: Ha 3,5nm, R, G, B (Baader)

Beobachtungsort 

 La Palma, Astrocamp ATHOS

Belichtung 

 Ha: 3 x 15 Min + 4 x 20 Min, R, G, B: je 3 x 5 Min.  ( Gesamt: 2 Std. 50 Min.)

Bearbeitung 

 CCDStack2, Fitswork , Maxim DL, Straton, Photoshop ,

Bemerkung 

 Off Axis-Guiding mit Guidecam St-i

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: Ra = 23 h 59 min 37 sec.
                   DE = +62° 26' 07"

    Bildfeldgröße 2,38° x 1,84°
     = 4,5 Vollmonddurchmesser