HII - und OIII - Nebel im Fuhrmann: IC410 "Kaulquappen-Nebel" und IC405 "Flaming Star Nebula"                       

Objekt 

Diese beiden Nebel befinden sich im Sternbild Fuhrmann in einer nebelreichen Umgebung. Sie enthalten außer Ha auch noch den ionisierten Sauerstoff OIII.

Bei einer 10 Min Probe-Belichtung erschien mir die Zeichnung noch etwas "dünn". Also habe ich dann 15 Minuten durch das Dualband-Filter belichtet. Aus den Dualband-Aufnahmen habe ich Ha und OIII extrahiert. OIII ist im Grün-Kanal stärker als im Blau-Kanal. Ich habe beide Kanäle über eine Kanalverrechnung addiert und daraus den "OIII-Kanal" erstellt, und per Tonmapping eingefügt. Das OIII ist bei dem "Kaulquappennebel" IC410 stärker als bei dem Flammennebel. Ich habe es dort also entsprechend nur angedeutet.

 Entfernung: ca. 1500 Lichtj. (IC405), bzw. 12'000 Lichtj. (IC410).

Aufnahme-Datum 

 6. + 8. 3 .2021

Instrument bzw. Optik 

 TEC 110 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 6200 MC Pro, T CCD = -15°C,   Optolong L-eXtreme Dualband-Schmalbandfilter, Luminanz-F (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 Dualband-F: 20 x 15 Min., L = 3 x 5 Min.  ( Gesamt: 5,25 Std. )

Bearbeitung 

 DSS, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 05 h 19min 14sec.
                   DE = +33° 53' 56"

    Bildfeldgröße 3,24° x 2,16°
     = 6,5 Vollmonddurchmesser breit