Spiralgalaxie M101,     Sternbild Großer Bär                                       

Objekt 

 Die Aufnahme zeigt die "Face on" - Spiralgalaxie M101 im Großen Wagen, der Teil des Sternbildes Großer Bär ist. M101 findet man über der Deichsel des Großen Wagens. Die Galaxie hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 28 arc min., und wird auch "Feuerrad-Galaxie" genannt.
Links unterhalb M101 befindet sich die kleine Galaxie NGC 5474. Sie wird allgemein als Begleitgalaxie von M101 angesehen. Es finden sich auch noch weitere kleine und z.T. sehr schwache Galaxien auf dem Bild.

In den Spiralarmen von M101 befinden sich verschiedenen HII - Knoten, die ich mit Aufnahmen durch ein Ha-Filter mit auf das Bild bekommen wollte. Die Ha-Aufnahmen sahen durch die schlechten Aufnahmebedingungen leider recht schwach aus. So habe ich hier für mich zum ersten Mal einen sog. "Rot-Kontinuumsabzug" in der Bildbearbeitung durchgeführt.
Bei dieser Methode wird berücksichtigt, dass die Ha-Aufnahmen nicht ausschließlich Ha-Emissionen zeigen, sondern auch einen gewissen Rotanteil der allgemeinen Kontinuumsstrahlung, der in das Ha-Band hineinfällt.

Ich habe in Photoshop von der Ha-Aufnahme einen gewissen Teil des Rotkanals abgezogen. Das muß man experimentel durch Versuch probierenn. Bei richtigem Abzug treten auf dem Bild die eigentlichen Ha-Emissionen deutlicher hervor - hier waren das die Knoten in den Spiralarmen von M101.

Anzumerken ist noch, dass an den beiden Beobachtungsabenden der Himmel eine ziemlich schlechte Transparenz zeigte.

Entfernung M101 ca. 23 Mill. Lichtj.

Aufnahme-Datum 

 28.02. + 03.03. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 8" Newton ASA8N + ASA-Korrektor,
  ASI 6200 MC Pro

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Luminanz-F. (Baader), Ha 3,5nm (Baader)

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Luminanz: 42 x 5 Min, Ha 3,5 nm: 6 x 10 Min
 Gesamt : 4,5 Std

Aufnahme / Bearbeitung 

 SharpCap Pro (Gain=200, Offset = 30) / CCDStack2, Fitswork , Maxim DL, StarNet2,, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding.

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 14 h 02 min 58 sec.
                   DE = +54° 21' 19"

    Bildfeldgröße 2,55° x 1,8°
     = 5 Vollmonddurchmesser breit