"Spiralgalaxie M109,     Sternbild Großer Bär                                       

Objekt 

 Die Galaxie M109 ist eine sog. Balkenspirale, und liegt ganz nah am vorderen (linken), unteren Kastenstern Gamma UMa, mag 2.4 hell. Ist der Bildausschnitt nur geringfügig größer, so wäre dieser helle Stern rechts oben im Gesichtsfeld. Der Winkelabstand von M109 beträgt nur 39 '. Ich habe ihn als Fokusstern benutzt. M109 ist etwa 8' x 5' groß und mag 9.8 hell.

Weil die Galaxie nicht gar so groß ist, habe ich diesmal als Kamera die ASI 183 MM benutzt. Sie hat zwar einen kleineren Chip als meine sonst verwendete FLI-ML 16200, aber dafür wesentlich kleinere Pixel, nämlich nur 2,4µ anstatt der 6µ - Pixel der anderen Kamera. Der Gewinn an Auflösung hält sich aber in Grenzen, denn die 2,4µ - Pixel sind bereits erheblich kleiner als das Beugungsscheibchen des APOs. Da können die kleinen Pixel auch keine zusätzliche Information heraus kitzeln.

Das Bild zeigt mindestens 3 weitere kleine Galaxien: Eine bei ca. 5 h, eine andere bei ca. 7 h, und bei etwa 9:30 h noch eine. Es wird angenommen, daß dies Begleitgalaxien von M109 sind.

Die verwendeten Belichtungszeiten erscheinen etwas eigenartig: Rot = 10 x 6 Min, Grün = 7 x 6 Min, und Blau = 6 x 6 Min. Eigentlich wollte ich pro Farbe jeweils 10 x 6 Min belichten. Ich habe dann aber gemerkt, daß sich das nicht ausgeht, weil das Teleskop, oder genauer gesagt die Kamera, dann an die Säule anzustoßen drohte - und zu einem Meridianflip hatte ich irgendwie keine Lust. Das ist halt manchmal so. Also habe ich die Belichtungen zuerst von Grün reduziert, und dann bei Blau noch einmal.
Von den 23 RGB - Aufnahmen habe ich eine künstliche Luminanz erstellt, und diese als Luminanzebene über die RGB-Ebene gelegt. Trotzdem: man merkt, daß der Aufnahme deutlich mehr Belichtungszeit gut getan hätte.

 Entfernung: ca. 55. Mill. Lichtjahre

Aufnahme-Datum 

 22. 03. 2020

Instrument bzw. Optik 

 TEC 140 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 183 MM , T CCD = -30°C,   R, G, B (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 R = 10 x 6 Min, G = 7 x 6 Min, B = 6 x 6 Min.  ( Gesamt:2 Std. 18 Min )

Bearbeitung 

 CCDStack2, Registar, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, aber Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 11 h 57 min 19 sec.
                   DE = +53° 22' 39"

    Bildfeldgröße 37' x 28' (crop)
     = gut 1 Vollmonddurchmesser breit