Elliptische Galaxie M87 mit Jet,   Sternbild "Jungfrau"                       

Objekt 

Die elliptische Galaxie M87 gehört zum Virgo Galaxienhaufen im Sternbild Jungfrau. Sie ist seine größte Galaxie und bekannt als starke Radioquelle Virgo A und als starke Röntgenquelle Virgo X-1. Sie emitiert auch sehr starke Gammastrahlung. M87 ist also in jedem Sinne eine sehr aktive Galaxie. Man sagt ihr nach, dass sie sich schon viele kleinere Galaxien verinnerlicht hat

Das besondere Ziel der Aufnahme war der bekannte Jet, der sich in dieser Galaxie befindet. Er geht vom einem sehr massereichen Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie aus, und soll über 6000 Lichtjahre lang sein. Der Jet schleudert Materie mit fast Lichtgeschwindigkeit heraus. Das Schwarze Loch in M87 war auch das Ziel der vor Kurzem gelungenen ersten "Aufnahme" des Schattens eines Schwarzen Loches durch Radio-Observatorien rund um den Erdball.

Ich habe erst nach 23 h mit den Belichtungen begonnen, weil es erst dann genügend dunkel war. SQM war anfänglich 20,3, also "mittelprächtig". Der Himmel wurde aber in der zweiten Hälfte der Belichtungen heller, also schlechter. Die Aufnahme ist auch deshalb nicht besonders tief belichtet. Die Galaxie ist in Wahrheit deutlich größer als sie auf dem Bild erscheint. Mir kam es aber hauptsächlich auf den Jet an. Und den habe ich erwischt.
Auf der Aufnahme hat der Jet eine Länge von etwa 18 arcsec, vom Galaxien-Zentrum aus gemessen.

Entfernung von M87: ca. 55 Mill. Lichtj.
.

Aufnahme-Datum 

 30. 5. 2021

Instrument bzw. Optik 

 8 Zoll - Newton + ASA 1,8x Barlow-Optik, F/6,8

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 6200 MC Pro, T CCD = -10°C,   Luminanz-F (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

  24 x 5 Min.  ( Gesamt: 2 Std. )

Bearbeitung 

 CCDStack 2, DSS, Fitswork , Maxim DL, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, Dithern "via Mount"
 Crop, bzw. aufgenommen mit ROI (Region Of Interest)

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 12 h 30min 51sec.
                   DE = +12° 23' 09"

    Bildfeldgröße 24' x 16,4'
     = 3/4 Vollmonddurchmesser breit