Planetarischer Nebel M97 und Galaxie M108,     Sternbild Großer Bär                                       

Objekt 

Diese beiden Objekte sind ganz unterschiedlicher Natur. M97 (unten) ist ein Planetarischer Nebel, entstanden aus einem explodierenden Stern. Er ist Mitglied unserer eigenen Galaxie. M108 ist eine komplette "fremde" Galaxie, die auch erheblich weiter entfernt ist.

Ich wollte ursprünglich nur in RGB aufnehmen, habe dann aber im Internet Fotos von M97 gesehen, die viel Halpha zeigten (Wasserstoff-Nebel). Diese Aufnahmen waren zwar i.d.R. mit erheblich größeren Optiken gemacht - 1 bis 2 m Spiegel (!) - aber ich fand das interessant und wollte es mit Halpha, und natürlich OIII, probieren.

Ich war dann überrascht, wie stark Halpha in M97 ist. Der ganze Nebel ist damit ausgefüllt. Das Halpha reicht am Rand etwas über das OIII hinaus, weshalb auf dem Bild M97 einen roten Rand hat. Im inneren Bereich ist zwar OIII stärker als Halpha, aber ich habe das Halpha auch im Innenbereich ein wenig zur Abbildung, und damit Farbgebung, beitragen lassen. Die beiden "Höhlungen" sieht man auch in Halpha deutlich.

Entfernung: ca. 4500 Lichtjahre (M97), und 47 Mill. Lichtjahre (M108)

Aufnahme-Datum 

 16 + 18.3. 2020

Instrument bzw. Optik 

 TEC 140 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 FLI ML 16200 , T CCD = -35°C,   Filter: Ha 3,5nm (Baader), OIII 5 nm (Astrodon), R, G, B (Baader)

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 Ha = 5 x 10 Min (2x2 bin), OIII = 5 x 10 Min (2x2 bin), R, G = je 5 x 8 Min, B: 8 x 8 Min.  ( Gesamt: 4 Std. 04 Min.)

Bearbeitung 

 CCDStack2, Registar, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop ,

Bemerkung 

 Kein Guiding, mit Dithern "via Mount"

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 11 h 13 min 55 sec.
                   DE = +55° 23' 17"

    Bildfeldgröße 1,51° x 1,2°
     = 3 Vollmonddurchmesser breit