Nebelregion im Grenzgebiet Kassiopeia - Kepheus                                       

Maus über Bild = Beschriftung

Objekt 

 Die Aufnahme zeigt die Region zwischen Kassiopeia und Kepheus. Von oben nach unten sind folgende Objekte abgebildet: Offener Sternhaufen M52, rechts daneben HII - Region Sh2-161, darunter der Blasennebel NGC 7535 und die HII - Region Sh2-157, auch "Hummerklauen-Nebel" genannt. Es sind noch diverse andere Objekte abgebildet.

Das Bild zeigte unverhofft eine Besonderheit: Unten nahe des linken Randes erkennt man eine kreisförmige Struktur, die nur bei OIII abgebildet ist. Ich habe lange im Web gesucht. Bei den Bildern von Sh2-157 ist der Bereich unterhalb Sh2-157 praktisch immer abgeschnitten. Mit den genauen Koordinaten meiner unbekannten Struktur bin ich dann auf die Simbad-Datenbank geraten. Und - meine Mühe hatte sich gelohnt: Das Objekt entpuppte sich als der Supernova-Rest Cassiopeia A ! Diesen "legendären" SNR hatte ich überhaupt nicht auf meiner Rechnung, und auch gar nicht vermutet, dass man den mit einem so kleinen Instument erreichen kann.

Es würde es sich sicherlich lohne, da mal mit längerer Brennweite drauf zu halten.

Entfernungen: ca. 5000 - 11000 Lichtj.

Aufnahme-Datum 

 22. + 23. 8. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 Apo 71/350 mm @ F/5.6
 ASI 6200 MC / ASI 6200 MM

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Optolong L-eXtreme Dualband / Ha 3,5 nm (Baader) / OIII 5 nm (Astrodon)

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Kamera 1:  Dualbandf. :  30 x 6 Min
 Kamera 2:  Ha-F.: 30 x 5 Min  /  OIII-F.: 10 x 6 Min

 Gesamt:   6,5 Std.

Aufnahme / Bearbeitung 

 Maxim DL / DSS, StarNet2, Fitswork , Maxim DL, Photoshop,

Bemerkung 

 Kein Guiding.

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 23 h 17 min 28 sec.
                   DE = +60° 33' 22"

    Bildfeldgröße 3,1° x 3,7°
     = 6Vollmonddurchmesser breit