"Sharpless-Quintett",     Sternbild Orion                                       

Maus über Bild: Objektbezeichnung

Objekt 

 Das sog. "Sharpless - Quintett" ist eine HII - Region im nord-wesltichen Teil des Orions, dort wo es schon zu den Zwillingen geht. Es besteht aus den HII-Nebeln Sh2-254, Sh2-255, Sh2-256, Sh2-257 und Sh2-258, wobei der Letztere recht klein und schwach ist und leicht übersehen werden kann. Sh2-255 hat auch die Katalog-Bezeichnung IC2162. Einige der Nebel enthalten etwas OIII, am stärksten Sh2-255. Ha überwiegt aber bei Weitem, trotzdem habe ich das OIII in das Bild eingearbeitet.

 Entfernung: ca. 8000 Lichtjahre.

Aufnahme-Datum 

 28.02.2021

Instrument bzw. Optik 

 TEC 140 + Originalflattener

Montierung 

 GM 2000 HPS

Kamera / Filter 

 ASI 6200 MC Pro, T CCD = -20°C,   Luminanz-F (Baader), Optolong L-eXtreme Dualband-Schmalbandfilter

Beobachtungsort 

 Gartensternwarte Nersingen / Bayern

Belichtung 

 Dualband-F: 10 x 6 Min + 10 x 8 Min., L = 5 x 5 Min.  ( Gesamt: 2,75 Std. )

Bearbeitung 

 DSS, Fitswork , Maxim DL, StarNet++, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding, aber Dithern "via Mount", das Bildformat ist etwas gecroppt

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 06 h 12min 37sec.
                   DE = +18° 01' 16"

    Bildfeldgröße 1,34° x 1,00°
     = 2,5 Vollmonddurchmesser breit