HII - Region Sh2-261 Lower's Nebula,     Sternbild Orion                                       

Objekt 

 Die Aufnahme zeigt die HII - Region Sh2-261, die sich im Sternbild Orion ganz im Nordosten befindet. Sie wird auch als "Lowers Nebel" bezeichnet, weil die beiden Astronomen Harold und Charles Lowers diesen Nebel entdeckt hatten, und zwar fotografisch. Dies war erst 1939.
Sh2-261 enthält im Zentrum einen OIII - Nebel, der hier Türkis-blau erscheint. Er ist sehr schwach, und hätte eigentlich eine deutlich längere Belichtungszeit verdient. Aber die Wolkenlücke war leider nicht länger offen. Nach vielen Wochen bedeckten Himmels war ich froh überhaupt mal eine Wolkenlücke erwischen zu können.
Der helle Stern links oberhalb des Nebels ist 69 Ori, ca. mag 5.0

Entfernung Sh2-261 ca. 3200 Lichtj.

Aufnahme-Datum 

 31.01. 2022

Instrument bzw. Optik 
Kamera 

 8" Newton ASA8N + ASA-Korrektor, ASI 6200 MM Pro
 Apo TEC 110 FL + ASI 6200 MC Pro

Montierung 

 GM 2000 HPS

Filter 

  Ha 3,5nm (Baader), OIII 5 nm (Astrodon) [ Newton ]
 Optolong L-eXtreme [ Apo ]

Beobachtungsort 

 Nersingen / Bayern, Gartensternwarte

Belichtung 

 Ha 3,5 nm: 20 x 5 Min, OIII 5 nm: 12 x 5 Min
 Optolong L-eXtreme: 6 x 5 Min
 Gesamt : 3 Std 10 Min

Aufnahme / Bearbeitung 

 SharpCap Pro (Gain=200, Offset = 30) / CCDStack2, Fitswork , Maxim DL, StarNet2,, Photoshop

Bemerkung 

 Kein Guiding. Ich hatte hier nach einem früheren "Probelauf" erstmals mit 2 Teleskopen auf der Montierung gleichzeitig fotografiert. Das spart Zeit, obwohl ich die sich ergebenden Möglichkeiten diesmal noch nicht voll ausschöpfen konnte..

     Lage des Aufnahmefeldes
     (Astrometry.net)

   Bildmitte: RA = 06 h 08 min 55 sec.
                   DE = +15° 43' 36"

    Bildfeldgröße 2,67° x 1,76°
     = 5 Vollmonddurchmesser breit