Kiripotib Astrofarm und "Erlebnis Namibia,  Damara-Land"                                                     
Juli. 2018

Im Juli 2018 war es wieder soweit. Meine Frau und ich hatten uns mit zwei Astrokollegen aus Heidenheim - Gerhart und Rolf - zusammen getan und flogen nach Namibia. Das war diesmal unser 5. Urlaub in dem schönen Land.

Zuerst stand ein gut 1 wöchiger Aufenthalt auf der Astrofarm Kiripotib auf dem Programm, ca. 160 km südlich von der Landeshauptstadt Windhoek. Hier wollten wir bei dem dunklen Himmel Astroaufnahmen machen. Diesmal war uns der Wettergott aber nicht immer gnädig. Wir hatten sogar Regen, ein zu dieser Jahreszeit angeblich ganz seltenes Ereignis. Trotzdem blieben noch genügend gute Nächte, um erfolgreich Astrofotografie zu betreiben.

Danach haben wir uns ein Auto gemietet, und uns ins Damaraland aufgemacht. Diese Region hatten wir bei unseren vorherigen Namibia-Urlauben nur gestreift. Wir haben zuerst die Spitzkoppen Lodge besucht. Sie hat uns in jeder Hinsicht sehr gut gefallen. Als nächstes stand die Twyfelfontein Lodge auf dem Programm. Sie ist u.a. bekannt wegen der in der Nähe befindlichen Felsmalereien bzw. Felsgravuren. Bei der Lodge selber geht es sehr umtriebig zu, was man halt in Kauf nehmen muß.
Von der Twyfelfontein Lodge sind wir über den sog. "versteinerten Wald" zur Ugab Lodge gefahren. Diese liegt hoch auf einem Bergsporn, und die Auffahrt ist ein Abenteuer. Dafür hat man von oben einen umfassenden Blick auf die umliegenden Tafelberge, die ein wenig an "Malboro-Land" in den USA erinnern. Die Ugab Lodge ist eine verhältnismäßig kleine Lodge und es geht ziemlich individuell zu.

Danach ging unser Namibia-Urlaub leider bereits dem Ende entgegen. In einer ziemlich langen Fahrt sind wir dann nach Windhoek zurück gefahren.

 
Beispiele von Astroaufnahmen von  Rolf Dietrich, Gerhart Raichle / Heidenheim und mir aus diesem Urlaub sind hier zu sehen.

Weitere Kiripotib-Astroaufnahmen von mir sind in der Galerie "Deep Sky Südhimmel" zu sehen


 


Auf der Karte sieht man unsere Namibia-Tour.
Zuerst waren wir auf der Astrofarm Kiripotib, anschließend ging es mit einem Mietwagen auf Safarie-Tour


 

 

Auf der Astrofarm Kiripotib



 

 

Plausch beim Nachmittagskaffee



 

 

Fachsimpelei mit den Astro-Kollegen Gerhart (Mitte) und Rolf (Rechts).


 

 
Blick von der Schiebedachsternwarte auf das Sternwartengelände.



 


 
Die reich strukturierte Milchstrasse über der Sternwarte. Rechts steht Planet Mars.

Bild in groß > hier


 

 
Das Zodiakallicht mit der Venus

Bild in groß > hier


 

 
Morgenstimmung auf der
Spitzkoppen-Lodge mit der Spitzkoppe im Hintergrund.


 

 
Der " Arch Rock" nahe der Spitzkoppe im Abendlicht


 

 
Die Gebäude der Twyfelfontein-Lodge schmiegen sich unauffällig an den Berghang. Auf dieser Lodge haben wir viel Betrieb erlebt.


 

 
In der Nähe der Lodge sind Felsgravuren und Felsmalereien, die zum Weltkulturerbe gehören. Das Alter der Gravuren und Malereien wird von Fachleuten zwischen einigen hundert bis zu einigen tausend Jahren geschätzt.


 

 
Die Ugab Terrace Lodge in der Nähe des Ortes Khorixas liegt exponiert auf einem Felssporn. Die Auffahrt ist sehr abenteuerlich, dafür hat man von oben einen einmaligen Blick auf die Landschaft, die ein wenig an "Malboro Land" in den USA erinnert.


 

 
Wir Vier auf der Aussichtsterrasse der Ugab Lodge


 

 
Die nahe "Fingerklippe" ist ein Ausflug wert


 

 
Abendliche Stimmung bei der Ugab Terrace Lodge