Venustransit   8. Juni 2004

                 



An diesem Tag fand das extrem seltene Ereignis eines sog. Venustransits statt. Die Venus wanderte, von der Erde aus gesehen, als kleines dunkles Scheibchen vor der Sonne vorbei, und zwar im unteren Viertel von links nach rechts.

Der letzte Venustransit war am 6.12.1882. Der nächste findet erst am 5./ 6. Juni 2012 statt, ist aber von Mitteleuropa aus nicht beobachtbar. Der nächste von Mitteleuropa aus sichtbare Venustransit findet erst wieder im Jahr 2125 statt.

Alle Zeitangaben in MESZ

Bild 1 bis 4: 127/875 mm Apo-Refr. + Pentax XL 21mm + Nikon Coolpix 4500.
Bild 1: Die Zugbahn der Venus ist eingezeichnet. Der scheinbare Durchmesser des Venusscheibchens beträgt ca. 58".
Bild 2: Leichte Schleierwolken vor der Sonne.

Beim Eintritt ( Bild 1 ) konnte ich visuell einen schwachen Lichtbogen um den linken noch außerhalb der Sonnenscheibe befindlichen
Teil der Venus beobachten. Der Lichtbogen rührt von der Venus-Atmosphäre her, die durch die Sonne von hinten angestrahlt wird.
Auf der Sonnenoberfläche befanden sich z.Z. so gut wie keine Flecken!

Bild 5 und 6: 2. Kontakt und kurz danach. Teleskop und Kamera wie oben.

Bild 7:   Teleskop wie oben + FFC ( F/16,5 ), Webcam ToU 740, Einzelbild
Bild 8:   Teleskop wie oben + 2x Barlowlinse, Webcam ToU 740, Einzelbild. Die Sonnengranulation ist erkennbar.


Bild 9:

Animation beim Austritt der Venus
Zeiten: 12:59 / 13:03:30 / 13:13 h
Teleskop wie oben, Webcam ToU 740 (fokal)