Berichte


Versuch einen ISS - Transit tagsüber vor dem Mond zu beobachten


Am 17.3. 2012 sollte innerhalb eines schmalen Streifens südlich von Ulm die internationale Raumstation ISS vor dem Mond beobachtbar sein. Die genauen Daten bekam ich von www.calsky.de.
Die Zentrallinie war nicht weit von meinem Zuhause, also fuhr ich zusammen mit meiner Frau und dem erforderlichen Equipmnent zu diesem schmalen Streifen.

An Gerätschaften hatte ich meinen Apo-Refraktor TEC 140 dabei, den ich auf eine ältere Astro Physics Montierung CNC 400 setzte. Laptop, ein Tisch und Hocker gehörten auch dazu - und ein sehr wichtiges Utensil: Ein großer Schirm. Denn sonst sieht man bei dem hellen Sonnenschein nichts auf dem Monitor.


Hier verschwinde ich unter dem großen Schirm, um auf dem Monitor etwas zu erkennen.
Um das Ereignis aufzunehmen hatte ich in den Okularauszug des Refraktors eine Videokamera LU 165 gesteckt. Der Transit sollte nur knapp eine Sekunde dauern.


Hier nochmal die Szenerie von der anderen Seite.

Leider zog genau zu der Zeit der ISS-Passage eine große Wolke vor den Mond. Ich kann also kein spektakuläres Bild zeigen.

Ich wollte aber trotzdem zeigen, wie ich so etwas angehe. Wenn es dann klappt kann ein Bild wie hier bei einem ISS-Transit vor der Sonne zustande kommen. Die Vorgehensweise war die gleiche.